Saarlouis
Rückbau der A8 Saarbrücke im Autobahndreieck Saarlouis
- Bauwerk
- Bauwerk 448 – A8 Saarbrücke im Autobahndreieck Saarlouis
- Bauzeit
- 2020 – 2021
- Bauweise
- Die vierfeldrige Autobahnbrücke bestand aus Spannbeton mit den Stützweiten 71,20 – 43,00 – 30,50 – 25,20 m, die die BAB A8 über die Saar überführt. Der Spannbetonüberbau wurde in den Jahren 1965 bis 1966 im Freivorbau errichtet. Das über der Saar befindliche Feld wurde in Querrichtung im Schutze eines Gerüstes durch den Abbruch der Kragarme geleichtert und die beiden Hohlkästen wurden durch Abbruch der mittleren Fahrbahnplatte getrennt. Beide Hohlkästen wurden nacheinander mittels zweier Pontons, die mit je vier Schwerlasttürmen ausgestattet waren, angehoben und abtransportiert. Als statisches System entstand ein Einfeldträger mit zwei Kragarmen. Dazu wurden zwei Trennschnitte ausgeführt. Das verbleibende Teilstück auf der linken Uferseite wurde mittels Hilfsstützen gestützt und durch einen krantechnischen Aushub entnommen. Das auf den Pontons befindliche Teilstück wurde auf SPMTs abgesetzt, an Land gefahren und abgebrochen. Das verbleibende Teilstück des Hohlkastens auf der rechten Uferseite wurde mit Baggern abgebrochen.
- Leistung
- Baustatische Prüfung des Abrisses.
- Auftraggeber
- SEH Reconstruction GmbH sowie Die Autobahn GmbH des Bundes.