Projekte

Eisenbahnbrücke
über die Oder bei Küstrin

BAUWERK
Eisenbahnbrücke über die Oder bei Küstrin
Bearbeitungszeitraum
2020
Bauweise
Zweigleisige Eisenbahn­brücke als Netzwerk­bogen in Verbund­bauweise mit Carbon-Hängern. Der Brückenzug besteht aus dem Netzwerk­bogen über der Oder mit einer Stützweite von 130 m und einer biegesteif angeschlossenen, dreifeldrigen Vorland­brücke mit Stützweiten von 2x46,4 m und 43,5 m. Der Versteifungs­träger der Strombrücke und die Vorland­brücken bestehen aus einem Trog­querschnitt mit kastenförmigen Hauptträgern. Die auf Querträgern aufgelagerte Stahlbeton­fahrbahn­platte wirkt im Haupt­tragwerk als Zugglied mit und ist mit Kopfbolzen­dübeln kontinuierlich an die Hauptträger angeschlossen. Die Hänger des Netzwerk­bogens bestehen aus Carbon-Zuggliedern mit nachstellbaren Anschluss­konstruktionen, die planmäßig vorgespannt werden können.
Leistung
Begutachtung des Tragwerks­entwurfes im Rahmen der Erstellung einer Zustimmung im Einzelfall durch das Eisenbahn-Bundesamt. Entwicklung von Nachweis­verfahren für die Hänger auf der Grundlage von DIN EN 1990 und Begutachtung des parallel zum Entwurf durchgeführten Versuchs­programms.
Auftragggeber
Eisenbahn-Bundesamt
DB Netz AG

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